Frauen in Konzentrationslagern Konzeption eines Führungstages unter geschlechtsspezifischem Aspekt in der Gedenkstätte Bergen-Belsen

Der vorliegende Band ist Ergebnis intensiver Auseinandersetzung mit der Konzeption und praktischen Erprobung eines Führungstages mit erwachsenen TeilnehmerInnen in der KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen. Bewusst werden dabei die Geschichten von unterschiedlichen Frauen entlang ihrer eigenen Berichte in d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Moldenhauer, Luzia (-)
Other Authors: Freundt, Annika (-), Baumann, Karin
Format: Book
Language:German
Published:Oldenburg : BIS-Verl. der Carl von Ossietzky Univ. Oldenburg, 2006
Series:Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung ; Bd. 5
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltstext
LEADER 02443nam a22004931c 4500
001 518192075
007 tu
008 190317s2006 a||| 0000 ger d
016 7 |a 982057083  |2 DE-101 
020 |a 3814220285 
020 |a 9783814220284 
035 |a (DE-601)518192075 
041 0 |a ger 
082 0 0 |a 069.15082 
084 |a K II 
852 |a neu  |i K II 179 1. Ex 
100 1 |a Moldenhauer, Luzia 
245 0 0 |a Frauen in Konzentrationslagern :  |b Konzeption eines Führungstages unter geschlechtsspezifischem Aspekt in der Gedenkstätte Bergen-Belsen /  |c Luzia Moldenhauer; Annika Freundt; Karin Baumann 
264 1 |a Oldenburg :  |b BIS-Verl. der Carl von Ossietzky Univ. Oldenburg,  |c 2006 
300 |a 148 S. :   |b Ill 
490 0 |a Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung ;  |v Bd. 5 
500 |a Literaturverz. S. [137] - 148; Auch als elektronisches Dokument vorh 
520 3 |a Der vorliegende Band ist Ergebnis intensiver Auseinandersetzung mit der Konzeption und praktischen Erprobung eines Führungstages mit erwachsenen TeilnehmerInnen in der KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen. Bewusst werden dabei die Geschichten von unterschiedlichen Frauen entlang ihrer eigenen Berichte in den Mittelpunkt gestellt. Die Dimension Geschlecht wird auf der Analyseebene kritisch in die didaktisch-methodischen Überlegungen zum Umgang mit der NS-Geschichte in Gedenkstätten einbezogen und die Gratwanderung zwischen Dekonstruktion und Reproduktion von stereotypen Geschichts- und Geschlechterbildern zur Diskussion gestellt. <dt.> 
650 0 |a Gedenkstättenpädagogik 
650 0 |a Geschlechterforschung 
650 0 |a Geschichtsdidaktik 
650 0 |a Konzentrationslager Bergen-Belsen 
650 0 |a Gedenkstätte 
650 0 |a Besucherführung 
650 0 |a Frau 
650 0 |a Konzeption 
650 0 |a Konzentrationslager Bergen-Belsen  
650 0 |a Frau  
650 0 |a Gedenkstätte  
650 0 |a Konzeption  
650 0 |a Besucherführung 
650 0 |a World War, 1939-1945  |a Women 
650 0 |a Women concentration camp inmates  |a Germany 
650 0 |a World War, 1939-1945  |a Concentration camps  |a Germany 
700 1 |a Freundt, Annika 
700 1 |a Baumann, Karin 
856 4 |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht014952114.pdf  |z Inhaltsverzeichnis 
856 4 |u http://d-nb.info/982057083/04  |z Inhaltsverzeichnis 
856 4 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2878462&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |z Inhaltstext